Das Problem Überkarbonisierung …

… ist mir binnen einem Jahr jetzt zum dritten Mal begegnet. Zum ersten Mal vor etwa einem Jahr mit mehreren Flaschen und verschiedenen Flaschen aus der Hopfenstopfer-Serie der Brauerei Häffner in Bad Rappenau. Zum zweiten Mal dann im Frühjahr dieses Jahres mit einigen Flaschen aus der Schmiede Fritz Wülfings Marke Ale-Mania, besonders stark betroffen war das Scottish Ale. Und gestern ist mir nun zum ersten Mal sogar eine Bierflasche explodiert, glücklicherweise ohne dass jemand dabei Schaden nahm.

Es handelte sich dabei um eine Flasche aus der Brauerei Braukraft in Geisenbrunn, wenige Kilometer von Germering entfernt, vom Typ Wai-Zen. Da ich die Erzeugnisse von Braukraft in Berlin bisher leider nirgends kaufen kann, war ich besonders gespannt. Leider entleerte sich aber der Inhalt der Flasche mit lautem Knall in meinem Rucksack, kurz nachdem ich es erstanden habe.

Außerdem hatte ich noch eine Flasche vom Typ Wai-Zen Bock mit erstanden. Diese testete ich am Abend und fand auch eine sehr starke Karbonisierung vor, die das Einschenken sehr mühsam machte. Einzig zwei Flaschen vom Typ India Pale Ale Amarillo traute ich den Weg im Koffer nach Berlin zu. Davon hatte ich bereits zwei im Laufe der Woche genossen und war recht angetan davon (nicht nur ich: Vgl. auch usoX Bierblog & Feiner Hopfen).

Heußinger Getränke und mehr in Bindlach

Erstanden habe ich die Erzeugnisse der Brauerei Braukraft übrigens bei Heußinger in Bindlach bei Bayreuth. Dieser Getränkehändler verfügt als einer der ganz wenigen über ein sehr gut bestücktes Craft-Bier-Regal. Darin findet sich eine schöne Auswahl an hauptsächlich deutschen Craft-Bieren. Franken ist ja ansonsten mit sehr vielen kleinen traditionell-handwerklichen Brauereien gesegnet. Dies ist wohl auch einer der Gründe, warum das „neue“ Craft-Bier wohl noch etwas langsamer Fuß fasst. Heußinger leistet hier allerdings sehr gute Arbeit! Eine dringende Empfehlung für Craft-Bier-Freunde!

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Results for week beginning 2015-07-20 | Iron Blogger Berlin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.