Podcast „#hockdiher“

Podcast "hockdiher" von Holger Klein im Auftrag der by.TM

Podcast „#hockdiher“ von Holger Klein im Auftrag der by.TM

Auf den Podcast „hockdiher“ von Holger Klein alias @holgi wurde ich bereits im April aufmerksam. Susanne alias Loosy, zum Kreis der Ironblogger Berlin gehörig, welchem ich seit 2013 ebenfalls angehöre, hatte in ihrem Blog „loosy says“ eine Folge aus diesem Podcast erwähnt. Ich war sofort hellauf von diesem Podcast begeistert. Nicht nur, dass ich Holgi, den ich auch mal bei einem Ironblogger-Stammtisch persönlich kennenlernen durfte, und seinen Plauderstil sehr mag. Nein, er ist selbst auch bekenndender Craft-Bier-Fan.

Bayern: Traditionell anders

Der Podcast „hockdiher“ (kurz für „Hock dich her!“) ist eine Auftragsproduktion der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM). Diese GmbH hat anscheinend die Zeichen der Zeit erkannt und präsentiert im Rahmen der Seite TRADITIONELL ANDERS verschiedene Facetten des Bayerischen Brauchtums in einem ansprechend modernen Rahmen. Dazu gehören u. a. einige schön gestaltete Blogartikel und eben der Podcast „hockdiher“.

Schwester Doris Engelhard

Bisher sind 6 Folgen des Podcasts erschienen. Zwei davon drehen sich um das Thema Bier. Die erste, „Schwester Doris – Braumeisterin“, befasst sich mit Leben und Arbeit der Franziskanerin Schwester Doris Engelhard, die im Kloster Mallersdorf seit 1966 die Brauerei betreibt. Durch Holgis einfühlsame Fragen entstehen interessante Einblicke in das Leben der Ordensfrau, ihre Auffassung von Glauben, ihre Ansichten über Bier und nicht zuletzt auch ihr Verhältnis zum Thema Craft-Bier.

Crew Republic

Die zweite dreht sich ganz um das Thema Craft-Bier: „Crew Republic Craft Beer“ sind eindreiviertel Stunden Plauderei mit den beiden Gründern von Crew Republic, Mario Hanel und Timm Schnigula, und Stephan Barth von der Firma Joh. Barth & Sohn, einem Betrieb, der auf Hopfenanbau und -vertrieb spezialisiert ist. Für jeden Craft-Bier-Fan ist diese Podcast-Folge ein Muss!

Weitere empfehlenswerte Seiten innerhalb der Website „Traditionell anders“:

» hockdiher Website
» hockdiher bei SoundCloud
» hockdiher bei iTunes

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.